Schätze - Wissenschaftliche und literarische Übersetzungen

Direkt zum Seiteninhalt
Vergessene Schätze der englischen Literatur

Schon als Jugendlicher war ich begeistert von den Werken des englischen Schriftstellers und Dickens-Zeitgenossen Wilkie Collins, der mit seinen Romanen "Die Frau in Weiß" und "Der rote Schal" das Genre der Kriminalromane begründete. Viele seiner Werke und auch die anderer Autoren aus der gleichen Zeit sind nicht in aktuellen deutschen Übersetzungen verfügbar. Deshalb habe ich die Reihe "Vergessene Schätze der englischen Literatur" ins Leben gerufen und zunächst die Collins-Romane Die Namenlosen (Orig. No Name) und Eine Frau will Gerechtigkeit (Orig. The Law and the Lady) in neuen Übersetzungen herausgebracht. Im Frühjahr 2020 kam der Roman Wyllards wundersame Wege  (Orig. Wyllard's Weird) der Erfolgsautorin und Collins-Zeitgenossin Mary Elizabeth Braddon hinzu, 2021 folgte Das Geheimnis von East Lynne von Ellen Wood. Taschenbücher und E-Books sind bei Epubli, bei Amazon und im Buchhandel erhältlich. Weitere Titel sollen in loser Folge erscheinen. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Titel anderer Autoren aus der gleichen Zeit entgegen, deren Übersetzung sich vielleicht lohnen würde!


Jetzt neu:
Ellen Wood: Das Geheimnis von East Lynne

Als der Earl of Mount Severn verarmt stirbt, ist seine mittellose Tochter Isabel froh, dass der angesehene Anwalt Archibald Carlyle sie heiratet. Die beiden bekommen drei Kinder, aber dann wird das Familienglück getrübt: Mr. Carlyle trifft sich immer wieder mit der hübschen Barbara Hare. Die Gespräche sind allerdings rein beruflicher Natur: Barbaras Bruder wurde fälschlich wegen Mordes verurteilt, und der Anwalt will ihn rehabilitieren. Aber Isabel wittert Ehebruch und lässt sich in ihrer Eifersucht von dem windigen Francis Levison verführen, mit ihm durchzubrennen. Von der geliebten Frau geschieden, heiratet Mr. Carlyle seine Mandantin Barbara. Levison lässt Isabel in Frankreich im Stich, und sie verzehrt sich in der Sehnsucht nach ihren Kindern. Nachdem sie bei einem Eisenbahnunglück bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet wurde, fasst sie einen tollkühnen Entschluss...

In ihrem berührenden, 1861 erstmals erschienenen Roman Das Geheimnis von East Lynne erzählt Ellen („Mrs. Henry“) Wood eine tragische und gleichzeitig spannende Geschichte von Verbrechen, Ehebruch und Reue. Die Handlung wurde im 20. Jahrhundert mehrmals für Theater, Film und Fernsehen bearbeitet.

Taschenbuch, 684 Seiten, ISBN 978-3-754113-31-8

Ebook, ISBN 978-3-754113-47-9

Erhältlich auch im Buchhandel!


Erschienen 2020:
Mary Elizabeth Braddon: Wyllards wundersame Wege

In einem abgelegenen Winkel von Cornwall stürzt eine junge Frau aus einem fahrenden Eisenbahnzug in den Tod. Unfall, Selbstmord oder Mord? Wer von den übrigen Fahrgästen weiß etwas? Bei der Untersuchung durch den Coroner Edward Heathcote macht sich Bothwell Grahame verdächtig, in den Heathcotes Schwester ­Hilda verliebt ist. Aber auch der Großgrundbesitzer Julian ­Wyllard, mit dessen Frau Dora der Coroner früher einmal verlobt war, bleibt undurchsichtig. Erste Ermittlungen führen zu keinem Ergebnis. Auf Bitten seiner Schwester entschließt sich Heathcote, Bothwells Unschuld zu beweisen und Hilda so die Eheschließung zu ermöglichen. Seine Nachforschungen führen ihn nach Frankreich und zu einem Verbrechen, das schon vor zehn Jahren begangen wurde. Aber auch Bothwell hat ein Geheimnis...

In ihrem spannenden, 1885 erstmals erschienenen Roman Wyllards wundersame Wege konstruiert Mary ­Elizabeth Braddon eine raffinierte Handlung zwischen Verbrechen und Liebe in den gegensätzlichen Welten von viktorianischer Gesellschaft, französischer Bohème und Moderne.

Taschenbuch, 664 Seiten, ISBN 9783752947373

E-Book, ISBN 9783752947403

Erhältlich auch im Buchhandel!
Erschienen 2018:
Wilkie Collins: Eine Frau will Gerechtigkeit

Valeria hat den Mann ihres Lebens gefunden und heiratet ihn. Aber schon wenige Tage nach der Hochzeit muss sie festellen, dass Eustace ihr etwas verschweigt. Als sie herausfindet, dass ihr Mann wegen Mordes angeklagt war und nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde, trennt er sich von ihr – dass sie ihm jetzt noch vertrauen kann, mag er nicht glauben. Aber Valerias unerschütterliche Liebe paart sich mit Hartnäckigkeit, und so macht sie sich auf eigene Faust daran, Eustaces Unschuld ein für alle Mal zu beweisen. Auch die skurrilen, ja geradezu beängstigenden Personen, an die sie im Zuge ihrer Nachforschungen gerät, lassen sie ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Schließlich scheint der Erfolg greifbar nahe zu sein, aber da gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken...

Der spannende, aber auch berührende Roman Eine Frau will Gerechtigkeit erschien ursprünglich 1875. Zum ersten Mal in der Kriminalliteratur lässt Wilkie Collins ­darin eine Frau die Ermittlungen führen.

Taschenbuch, 580 Seiten, ISBN 9783746718859

E-Book, ISBN 9783746719146

Erhältlich auch im Buchhandel!


Erschienen 2017:
Wilkie Collins: Die Namenlosen

Die Schwestern Norah und Magdalen Vanstone leben mit ihren Eltern und ihrer Gouvernante glücklich und zufrieden auf dem Landgut Combe- Raven. Aber dann schlägt das Schicksal zu, und die beiden jungen Frauen müssen erfahren, dass dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ihres Vaters sie eingeholt haben. Die Folge: Ein grausames Gesetz beraubt sie nicht nur ihres Vermögens, sondern sogar ihres Familiennamens. Norah, die Ältere und Ruhigere, fügt sich in ihr Schicksal und fängt in aller Bescheidenheit ein neues, tugendhaftes Leben an. Magdalen ist dafür viel zu impulsiv: Sie setzt alles daran, das verlorene Glück zurückzuholen. Dazu versichert sie sich der Mithilfe des Spitzbuben Captain Wragge, dem es mit seinen zweifelhaften Methoden gelingt, das Familienvermögen in Magdalens greifbare Nähe zu rücken. Wird es ihr und ihrer geliebten Schwester gelingen, am Ende wieder in Glück und Wohlstand zu leben?

Taschenbuch, 756 Seiten, ISBN 9783745051827

E-Book, ISBN 9783745051865

Erhältlich auch im Buchhandel!
Weitere Titel in Vorbereitung!
kostenloser counter
Zurück zum Seiteninhalt